Die schönsten Winterblüher

Die positive Wirkung von Pflanzen auf die menschliche Psyche ist wissenschaftlich erwiesen, denn Pflanzen schaffen eine angenehme Atmosphäre und Wohnlichkeit im Zimmer. Wenn es draußen ungemütlich wird, wirken blühende Zimmerpflanzen wahre Wunder.

Gut für die Psyche
Die aus Mittelchina und Japan stammende Azalee (Rhododendron simsii) gehört zu den schönsten Winterblühern. In zahlreichen Gegenden Chinas ist die Azalee weit mehr als nur eine Blühpflanze unter vielen. Azaleen haben einen regenerierenden Einfluss auf die Psyche. Nur wenige blühende Topfpflanzen besitzen wie die Azalee einen hölzernen Stamm, der ihr das Aussehen eines kleinen Baumes verleiht. Das Farbspektrum enthält neben mehrfarbigen Azaleen viele Nuancen in Violett, Rot, Rosa, Lachs und Weiß, wobei die Blüten je nach Sorte groß- oder kleinblumig, gefüllt oder einfach sind. Ein umfangreiches Sortiment, auch in verschiedenen Größen und Formen, steht von September bis April zur Auswahl.

Solo für eine Grazie

Soll die exotisch anmutende Zimmerkalla (Zantedeschia aethiopica) die Wohnung schmücken, so benötigt sie, um die Schönheit ihrer tütenformigen weißen Hochblätter und der imposanten gelben Blütenkolben entfalten zu können, einen speziellen Platz und sollte auf jeden Fall solo stehen.

Frühling im Haus

Kaum eine andere Blume schafft es, bereits im Dezember den Frühling zu begrüßen, außer der Primel (Primula). Wer es also gar nicht abwarten kann, sollte sich unbedingt diese farbenfrohe Topfpflanze in die Wohnung holen.
Sehr beliebt ist auch das Alpenveilchen (Cyclamen persicum). Mit den kleinen oder großen, gefransten oder gerandeten, weißen, roten, rosa- oder lachsfarbenen oder violetten Blüten und dem grünen oder marmorierten Laub bringt es eine besondere Anmut und Zierde in die winterliche Wohnung.

Text und Fotos: CMA

schoensten_winterblueher

Weitere Tipps:

der_garten_im_winter

Der Garten im Winter

Auch wenn im Winter die Tage immer kühler und dunkler werden sind noch einige Pflegearbeiten